Es wurde im Sommer 1902 verfasst und erschien am 18. und 19. This failure of language has robbed him of self-confidence and creativity. Central figures of the movement such as Hofmannsthal, Sigmund Freud, Ernst Mach and Ludwig Wittgenstein witnessed the transformation of society but were dismayed by their inability to effect change in a modern society that was “hopelessly pluralistic; lacking in cohesion or direction”. Er wurde zum Gegenstand zahlloser Interpretationen in der Literaturwissenschaft. Hugo von Hofmannsthal (Beč, 1. veljače 1874.- 15.srpnja 1929.) Chandos often feels he is on the brink of recovery as thoughts begin to form in his mind. The letter begins with a summary of the great literary feats that Chandos once achieved. Er wurde zum Gegenstand zahlloser Interpretationen in der Literaturwissenschaft. This book focuses on Hugo von Hofmannsthal's intense, lifelong concentration upon a single cohesive set of poetic, philosophical and ethical concerns, a quality of his work which has been neglected in the bulk of existing scholarship. Hofmannsthal war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 28 Jahre alt, die Parallele zur Figur des gerade 26-jährigen Lord Chandos ist unübersehbar. [3] Hofmannsthal, Hugo von - Chandos-Brief - Referat : des fiktiven Briefs sind die Kritik der Sprache als Ausdrucksmittel und die Suche nach einer neuen Poetik. Sein früheres Verständnis von Dichtung (Poetik) beschreibt Lord Chandos zunächst so: Kern seiner Dichtung war die Form, „die Erkenntnis der […] tiefen, wahren, inneren Form, die jenseits des Geheges der Kunststücke erst geahnt werden kann, die, von welcher man nicht mehr sagen kann, daß sie das Stoffliche anordne, denn sie durchdringt es, sie hebt es auf und schafft Dichtung und Wahrheit zugleich […]. Der Sprachlosigkeit folgt die innere Leere, die „Gleichgültigkeit“ (S. 470). This belief is evident in his librettos and in his greatest plays, including Jedermann (1912). Apja bankigazgató volt, jómódban éltek. Obwohl der „Chandos-Brief“ auf den ersten Blick wie ein einfacher Brief anmutet, der teilweise im Affekt geschrieben worden zu sein scheint, so zeigt sich jedoch bei der näheren Analyse, dass Hofmannsthal einem klar strukturierten Aufbau folgt. Der Chandos-Brief gilt darüber hinaus als eines der wichtigsten literarischen Dokumente der kulturellen Krise um die Jahrhundertwende. Eine ganze Reihe von Kunstformen blühte auf, in denen die Sprache weniger gebraucht wurde: Tanz, Ballett, Pantomime, Stummfilm, Drama, die Kunstrichtung des Expressionismus und die ornamentale Kunst des Jugendstils. Chandos describes the development of his crisis in stages. Oft wird er aber auch als „Chandos-Brief“ oder „Brief des Lord Chandos“ bezeichnet. Der junge Poet kann auf ein hoch gelobtes Frühwerk zurückblicken; nun aber, nach „zweijährigem Stillschweigen“, bezweifelt er, noch derselbe zu sein wie der Verfasser seiner Gedichte. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ein_Brief_(Hofmannsthal)&oldid=203336391, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Egy Bécs környéki, csendes la, la poesia, el drama i l'assaig. Obwohl der Brief schon alt ist, stellt er weiterhin ein wichtiges literarisches Werkdar. He argues that Chandos’ crisis is a conflict between viewing the self as a subject or as an object. He was a poet who had a command over language in his early poetry centered on the “inner self” [2] that had characterized his time as a member of the elite literary circle Young Vienna ("Jung-Wien"). The Lord Chandos Letter), a fictive missive from Lord Chandos to Sir Francis Bacon. EIN BRIEF Manfred Trojahn (*1949) A Reflective Scene Text by Hugo von Hofmannsthal. Die Empfindungen dagegen werden ihm umso größer, erhabener, ergreifender. Dem gegenüber formuliert er ein Verlangen nach einer Ausdrucksmöglichkeit, die das Sprachliche überwinden kann, „eine Sprache, von deren Worten mir auch nicht eines bekannt ist, eine Sprache, in welcher die stummen Dinge zu mir sprechen“ (S. 472). Es zerfiel mir alles in Teile, die Teile wieder in Teile, und nichts mehr ließ sich mit einem Begriff umspannen. literaturo kafeja. Chandos ultimately says he will write no more in any known language. Lord Chandos beschreibt in dem Brief seine Krise aufgrund der Unzulänglichkeiten, die er in der Sprachesie… English translation of Hugo von Hofmannsthal's, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=The_Lord_Chandos_Letter&oldid=993202676, Wikipedia articles with SUDOC identifiers, Wikipedia articles with WorldCat-VIAF identifiers, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, This page was last edited on 9 December 2020, at 09:43. Es sind gleichfalls Wirbel, aber solche, die nicht wie die Wirbel der Sprache ins Bodenlose zu führen scheinen, sondern irgendwie in mich selber und in den tiefsten Schoß des Friedens.“ (S. 471) Die Lösung aus der Sprachkrise ist, durch nach außen hin unauffälliges sprachloses Leben, eine nach innen hin neue Sprache zu erschaffen (ohne Werte-Moment der Epiphanie, einsam mit sich und den Gegenständen). Die einzelnen Worte schwammen um mich“ (S. 466). Der »Chandos-Brief« gilt als eine der Gründungsurkunden der modernen Literatur und ist als Manifest der Sprachkritik in die Geschichte eingegangen. Die Interpretation der 'Reitergeschichte' Hugo von Hofmannsthals als "Rittmeistergeschichte" und deren Bezüge zu den Thematisierungen von Krieg im Gesamtwerk des Autors January 2008 Authors: Hugo Laurenz August Hofmann von Hofmannsthal, was an Austrian novelist, librettist, poet, dramatist, narrator, and essayist. He was a major Austrian poet, dramatist and essayist on the threshold from the 19th to the 20th century. 85 - With German and English Surtitles - 120 Minuten eine Pause He writes that the crisis of language should be viewed as deeper than simply a predicament of communication and the limits of language. The Lord Chandos Letter, Hugo von Hofmannsthal, 1902. Chandos has abandoned all future written projects, which he once proposed with exuberance, because of his inability to express himself in a meaningful fashion. Hofmannsthal war nicht der einzige Schriftsteller der Jahrhundertwende, der die Sprache als unzulänglich empfand (siehe Sprachskepsis). It is in the form of a letter dated August 1603 from a writer named Lord Philip Chandos (a fictional character) to Francis Bacon, and describes Chandos's crisis of language. Das „Hinüberfließen [oder] Fluidum“ (S. 468) der Empfindung zum Objekt der Empfindung löst auch die Grenzen des Subjektes auf. (Hugo von Hofmansthal) This exhibition responds to the celebrated prose work by the Viennese writer Hugo von Hofmannsthal, Ein Brief (1902) known in English as The Lord Chandos Letter . Zentrale Themen des fiktiven Briefs sind die Kritik der Sprache als Ausdrucksmittel und die Suche nach einer neuen Poetik. Hugo von Hofmannsthal was born 1874 in Vienna and died 1929 in Rodaun. [7] [5] However, he continues to argue that while there are apparent autobiographical elements of the work, most critics agree that The Lord Chandos Letter is in fact a work of fiction. In terms of the utility of language, Morton presents the tension between ideas being built around language rather than vice versa, language attempting to have more power than it is meant to have, and language trying to explain ideas and truths above its capabilities. Apud Arthur Schnitzler li estis la plej influa membro de la avangarda literatura societo Jung-Wien.Post 1902 von Hofmannsthal sin deturnis de la estetikisma tendencoj de tiu skolo kaj intense okupiĝis pri la eŭropa literatura tradicio. Die „Trunkenheit“ der frühen Kunst kann nicht mehr erreicht werden; die Utopie einer solchen neuen Sprache, die „unmittelbarer, glühender ist als Worte“ erscheint ebenso unerreichbar. Vielmehr muss er im Kontext seines eigenen Schaffens als künstlerisches Manifest (also poetologisch) gelesen werden. Subjekt und Sprache waren eine Einheit; nun sind sie in Auflösung begriffen. Es gelang mir nicht mehr, sie mit dem vereinfachenden Blick der Gewohnheit zu erfassen. Oktober 1902 in zwei Teilen in der Berliner Zeitung Der Tag. osztrák költő, novellista, drámaíró. Ein Brief, auch Brief des Lord Chandos an Francis Bacon oder Chandos-Brief genannt, ist ein Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal. Es gelingt Chandos nicht mehr, die Welt durch Sprache zu ordnen. Er spricht von einem „brückenlosen Abgrund, [der ihn von seinen Dichtungen trenne,] und die ich, so fremd sprechen sie mich an, mein Eigentum zu nennen zögere.“ (.mw-parser-output .Person{font-variant:small-caps}S. 462). Diese Einheiten sind dauerhaft zerrissen. Doch diese Poetik ist nun Vergangenheit. Hugo von Hofmannsthal: 1874-1929; The following should serve as a brief outline as to the life of Hugo von Hofmannsthal. Ein Brief | Christus am Ölberge. The Letter of Lord Chandos . Er wurde zum Gegenstand zahlloser Interpretationen in der Literaturwissenschaft. Die Konsequenz für Chandos ist, das Schreiben ganz aufzugeben und auf eine neue Sprache zu hoffen (Die Sprache der Gegenstände). The Lord Chandos Letter was written during the fin de siècle, a clash between the old social order and a development of new thought and means of expression. Few literary reputations have suffered from the vagaries of social, political, and cultural change as much as that of Hugo von Hofmannsthal. Michael Morton, another critic, views the crisis reflected in The Lord Chandos Letter as a set of predicaments. Hugo von Hofmannsthal (1874 - 1929) estis aŭstra verkisto kaj dramisto.Li kontribuis al la t.n. Jacques Le Rider analyzes Hofmannsthal's choice of Francis Bacon as the recipient of the letter. Hofmannsthal's position on the subject of language closely resembled that of Ludwig Wittgenstein who dominated the discussion of the critique of language for nearly a century in Viennese society. Hugo von Hofmannsthal, in 1891 still a student at the Akademisches Gymnasium in Vienna, did indeed seem to fulfill so many of the young George's ideals. He emerged from a crisis in his mid-20s with a new belief in the possibilities of drama, combined with poetry and music, to serve a valuable role in society. Ernst Mach's works discusses the elimination of barriers between "inside and outside, the self and the world".[8][9]. Then Chandos writes of his current mental state. Born in 1874 into a prosperous family of Jewish, Italian, and Austrian heritage, the young Hofmannsthal was, quite literally, a prodigy. És recordat fonamentalment pels seus llibrets per a diverses òperes de Richard Strauss [4] The seemingly incompatible relationship between language and experience is a motif of twentieth century European works and manifested itself in art and music from Gustav Klimt and Arnold Schoenberg respectively. Der Prosatext „Ein Brief" von dem österreichischen SchriftstellerHugo von Hofmannsthal wurde 1902veröffentlicht. Hugo von Hofmannsthal (eredetileg Hugo Laurenz August Hofmann, Edler von Hofmannsthal, írói nevén Loris, Loris Melikow, Theophil Morren) (Bécs, 1874. február 1. Von einer Krise in Hofmannsthals sprachlicher Ausdrucksfähigkeit kann also nicht die Rede sein; der Brief ist rhetorisch äußerst gewandt formuliert. He feels Hofmannsthal expresses dilemmas of the self and of language. Es gibt keine Einheit mehr zwischen Natur und Kunst, Körper und Seele oder Sprache und Empfindung. That this work is fiction is reinforced by the fact that Hofmannsthal had a literary career past the publishing of The Lord Chandos Letter, whereas Lord Chandos promises never to compose again. The second conflict he sees in the work is a conflict regarding the functionality and usefulness of language. Erwin Kobel is an example of a critic who uses biographical evidence from Hofmannsthal's life to show the autobiographical links between his life and the Lord Chandos Letter. Hofmannsthal se narodil ve Vídni jako syn rakousko-italského ředitele banky a jeho ženy, která byla Rakušankou. Although Hugo von Hofmannsthal’s “Ein Brief” (1902), better known as the “Chandos letter,” has received sustained attention as a paradigmatic example for the language crisis of German modernism, the question of the specific language(s) in which the Der Chandos-Brief gilt darüber hinaus als eines der wichtigsten literarischen Dokumente der kulturellen Krise um die Jahrhundertwende. This essay was more than the revelation of a personal predicament; it has come to be recognized as symptomatic of the crisis that undermined the esthetic Symbolist movement of the end of the century.